Redaktion

Richard Banks FloridaAktuell bin ich die Reaktion. Vielleicht wird im Laufe der Zeit ein wir daraus. Mein Name ist Richard Banks. Wenn du Kontakt aufnehmen möchtest, startest du am besten mit einer kurzen E-Mail an: redaktion{ät}havelberg-geheimtipp.de … danke!

Editorials

Ausgabe 7

11-12/2024 und 1/2025: Überdenken?

1 Jahr Geheimtipp

Du hast die 7 Ausgabe vor dir. Seit knapp einem Jahr gibt es den Geheimtipp aus unserer Hansestadt.

Stärker als die gedruckte Ausgabe ist unser Instagram-Kanal mit mehr als 1.100 Abonnenten. YouTube hat sich als nicht so praktikabel für das Erreichen von zeitnahen Informationen erwiesen.

Leider geht es mit unserer Stadt bergab. Woran sehe ich das? Weniger Übernachtungen in der Stadt, der Tourismus ist dieses Jahr rückläufig. Auch gibt es weniger Geschäfte/Dienstleistungen in der Stadt. Magdeburg stuft uns auf die Ebene eines Grundzentrums. Die Stadtregierung sieht ihr (finanzielles) Heil in den industriellen Windkraftanlagen und wer da nicht auf Linie ist …

Umso mehr gefällt mir der Zuspruch von vielen Havelbergern, die die Schönheit ihrer Stadt kennen und schätzen, die sich ein Mehr an unabhängigen Medien wünschen.

Unterstützt Alternativen, bringt Ideen ein und tut selbst etwas. Darauf zu warten, dass es andere tun, ist zu wenig.

Ausgabe 6

8-10/2024: Erweiterung des „Geheimtipps“

Größer denken

Von der einzigen Perle des 1990 neu geschaffenen Bundeslandes spürt der Havelberger jedes Jahr weniger. Die ehemalige Kreisstadt (1952-1994) soll zum Grundzentrum heruntergestuft werden. In der Werbung zur Kommunalwahl tauchte Havelberg in der Landeskarte schon nicht mehr auf.

Wir können nicht darauf warten, dass jemand von außen kommt und Havelberg hilft, wieder zu einstiger Prosperität zurückzuführen. Wir müssen uns selbst helfen. Am besten mit lokaler Kooperation in der Nachbarschaft. Denn die Dörfer und Siedlungen östlich der Elbe benötigen eine nutzbare Infrastruktur in der Nähe.

Um das zu unterstützen, weiten wir den „Geheimtipp“ regional auf den nördlichen Teil des Altkreises Havelberg und die südliche Prignitz aus. Das klassische Einzugsgebiet der Stadt im Zentrum.

Ausgabe 5

5-6/2024: Unsere Mission: Havelberg noch bekannter und sichtbarer machen

Marketing-Logo ist kein Stadtwappen

Menschen mögen leichte Wiedererkennung. Symbole und Logos werden dafür genutzt. In der heutigen Zeit hängen an jeder Grafik Rechte, die eine Verwendung erlauben oder eben nicht.
Havelberg Wappen
Ein Stadtwappen darf nur nach behördlicher Genehmigung privat verwendet werden. Wir hatten uns für die erste Postkarte darum bemüht. Das hat nicht geklappt und so wurde ein Logo entwickelt, welches von der Thematik stark auf unsere Stadt einzahlt.

Gleichzeitig sollte es modern und offen sein. Gäste willkommen heißen und mit dem goldenen Schein bei geöffneter Tür dem Aufschwung den Weg bereiten.

Die Anlehnung an Wappen, sie zeigen die prägenden Elemente einer Region, ist verbreitet. Die mittlere Grafik ist vom Panzerpionierbataillon aus der Wilsnacker Straße.

Ausgabe 4

4/2024: Bitte mehr Aufmerksamkeit auf politisches Handeln

Rathaus schafft Fakten am Bürger vorbei?

Hast du unser kleines Video gesehen, wie eine Einwohnerfragestunde im Rahmen des Stadtrates funktioniert? Am 21.3. waren mit rund 29 Bürgern so viele dabei, wie schon lange nicht mehr. Die meisten Fragen zielten auf die Planung der Windkraftanlagen ab. Diese tauchten bei der Haushaltsplanung für das Jahr 2026 mit Einnahmen in Höhe von 200.000 Euro auf. Bisher gibt es weder für noch gegen das Großprojekt einen Stadtratsbeschluss. Wie kann das sein, dass die Stadtregierung dennoch mit den Einnahmen daraus plant? Das fragte Stadtrat Martin Schröder die Verwaltung und erhielt vom Publikum dafür anerkennenden Applaus.

Solche Gesten sind in der Geschäftsordnung nicht vorgesehen … deshalb lag die Vermutung im Raum, dass Fakten ohne Beteiligung von Bürgern und Stadträten vorangetrieben werden sollen?

Ausgabe 3

3/2024: Inspiration von Herausgeber Richard Banks

Neue Postkarte mit Grüßen in 5 Sprachen

Sie ist bei Fritz Kühn und Marschners erwerbbar. Statt dem Wappen mit verschlossener Tür, die Verwendung wurde durch die Stadtverwaltung nicht genehmigt, schmückt ein Logo mit offenem Tor die Karte. Vielleicht eine gute Idee, offener für mehr Bürgerengagement zu werden?

Um die Zufriedenheit mancher Bürger mit den Regierungen auf verschiedenen Ebenen scheint es nicht auf das Beste bestellt zu sein. Das zeigen die montäglichen Demo-Teilnahmen von Havelbergern in Wittenberge und die auf TikTok viral gehenden Clips.

Von Politik-Verdrossenheit der Bürger kann keine Rede sein, eher von Politiker-Verdrossenheit. Es gibt in unserer Region einige Neugründungen von Bürgerinitiativen und spannend dürfte das Engagement für die Stadtratswahl werden. Die Stadträte haben lokal eine sehr wichtige Aufgabe wahrzunehmen und können mit ihrer Mehrheit weitreichende Entscheidungen treffen. Mögen sie bewusst dem langfristigen Allgemeinwohl dienen!

Ausgabe 2

2/2024: Inspiration von Herausgeber Richard Banks

Havelberg mitgestalten?

Am 9. Juni wird unser Stadtparlament neu gewählt. Wer sich außerhalb von Parteien zur Wahl aufstellen lassen möchte, benötigt lediglich 56 Unterschriften. Diese sind bis zum 2. April beim Stadtwahlleiter, Mathias Bölt, einzureichen.

Die zahlreichen Protestkundgebungen im Januar haben eindrucksvoll gezeigt, dass bei Havelbergern das politische Interesse hoch ist. Ebenso hoch ist die Unzufriedenheit mit politischen Parteien allgemein.

Wie wäre es auf lokaler Ebene den Anfang zu machen und sich als Bürger frei von Parteizwängen zu engagieren? Von Vernunft geleitet, mit dem Augenmaß gute Lösungen vor Ort zu finden?

Bis auf einen Pauschalbetrag von 98 € monatlich und 16 € Sitzungsgeld ist die Tätigkeit als Stadtrat ehrenamtlich. Sitzungen sind ein- bis viermal monatlich in den Abendstunden. Ungewählt kann man an öffentlichen Sitzungen teilnehmen, hat aber kein Rederecht.

Ausgabe 1

1/2024: Der neue Große aus der Lange Straße:

Warum ist er nach Havelberg gekommen?

Ja, das werde ich oft gefragt und die Antwort lautet: Mit dem Finger der Havel von Potsdam aus auf der Landkarte folgend habe ich diese charmante Stadt entdeckt.
Umgeben von viel unberührter oder landwirtschaftlich gepflegter Natur hat Havelberg über die letzten Jahrzehnte sich einen Schatz bewahrt.
Viel zu viele Gegenden haben ihren Schatz leichtfertig mit den Verführungen schnellen Geldes verspielt. Sie haben sich in Orte verwandelt, in denen wohnt, weil es sein muss. Egal ob es schön oder gesund ist.

Havelberg ist anders. Hier ist es schön und gesund. Mein Dank geht an alle Havelberger, die so besonnen und sanft die Stadt zu dem Geheimtipp in Mitteldeutschland entwickelt haben, wo die Welt noch in Ordnung ist. Ihr seid tolle Menschen, Dankeschön! Möge das immer so sein.

Ausgabe 0

12/2023: Was noch wie ein Flyer aussieht:

Wie kam es zu diesem Havelberger Monatsmagazin?

Mein Name ist Richard Banks. Das ist ein Künstlername. Im Sommer bin ich nach Havelberg gezogen. Eigentlich aus Potsdam, aber viele Jahre im Süden gelebt. Dort gab es ein „Mitteilungsblatt“ für nur 1.400 Einwohner.

Alles Wichtige aus der Nachbarschaft stand dort drin. Das habe ich hier vermisst. Ganz nach dem Motto: Nicht meckern, sondern selbst machen, ist die erste Ausgabe auf meinem PC entstanden. Könnte im nächsten Monat dicker werden, wenn Interesse besteht?

Erster Dank geht an Maik Lahl, der die Idee des Monatsmagazins gleich tatkräftig unterstützte.

Wer möchte kleine Berichte, Fotos, Ankündigungen beisteuern oder bei der Verteilung helfen?

2 Kommentare zu “Redaktion”

  1. Bruno van Erschel sagt:

    Guten Tag, wir würden gerne,dass Sie unsere Ferienwohnung zumhavelblick.de, in ihrem Magazin veröffentlichen. Wäre dies möglich?
    Vielen Dank
    Bruno van Erschel u. Gerda Spanner

Schreibe eine Ergänzung oder stelle eine Frage, Danke fürs Engagement!