Hintergrundinformationen, damit du eine strategische Entscheidung treffen kannst

Mediadaten

Diese Seite zeigt dir Schlüsselfaktoren, damit du eine Entscheidung treffen kannst. Eine Entscheidung, ob unser „Geheimtipp“ für dich eine wunderbar-ergänzende Plattform ist. Eine Plattform, um dich und dein Angebot im nördlichen Altkreis Havelberg und der südlichen Prignitz noch sichtbarer zu machen.

Geheimtipp Kernland

Social Media

Instagram

Der Kanal, der am besten angenommen wird, ist Instagram. Hier „folgen“ uns bald 1.000 Menschen aus der Region. Zusehen gibt es bis zu 7 „Stories“ täglich. In den Stories wird auf tagesaktuelle Ereignisse hingewiesen. Teilweise explizit eingeladen, wie auf Events und Veranstaltungen.

Event- und Veranstaltungspostings werden unter dem Button „Events“ gesammelt bis einen Tag nach dem Event. Diese Sammlung ist mittlerweile als Veranstaltungskalender etabliert. Jedenfalls für die, die Instagram nutzen.

Geheimtipp Instagram

Bei Instagram machen wir Umfragen und erhalten so innerhalb von 24 Stunden ein aussagekräftiges Stimmungsbild.

Es gibt weitere Buttons, unter denen längerfristig Informationen abgerufen werden können. Beispielsweise „Aktivitäten“, „Gastronomie“ und „Immobilien“. Der Button Immobilien wird mit einer strategischen Kooperation betrieben.

Im Bereich „Reels“ sieht man Zeitgeschichte der Stadt. Ausgewählte Ereignisse in unserem Regionalgebiet werden mit Kamera und Kurzbeschreibung festgehalten.

Instagram bietet mit integrierter Messenger-Funktion eine weitere Möglichkeit zur Kommunikation. Wir bekommen viele Zuschriften via Instagram.

YouTube

YouTube nutzen wir künftig stärker, um längere Videos zu veröffentlichen. Beispielsweise die Vorträge, die in unserer Region gehalten werden und auf die wir eingeladen wurden, um zu filmen.

Ebenso werden einige Kurzfilme, die für unser Publikum bei Instagram produziert worden sind, auf YouTube Shorts veröffentlicht.

LinkedIn

Geheimtipp Linkedin

LinkedIn ist eigentlich eine Plattform für Geschäftskontakte und Karriere. Um den Wirtschaftsstandort Havelberg zu stärken, werden hier gelegentlich Inhalte veröffentlicht.

Alternativen für dich

  • Der Sandauer Bote ist der reichweitenstärkste Publisher von regionalen Informationen in der nördlichen Hälfte des Elb-Havel-Landes zzgl. Havelberg. Sein Fokus sind Veranstaltungen, Neues aus dem Sandauer Rathaus, Lokalsport und Naturschauspiele. Besonders stark ist er auf Facebook.
  • Havelberger ist die größte Facebook-Gruppe in der Hansestadt.
  • Die Volksstimme macht seit Sommer 2024 auch Videoaufnahmen. Um diese ansehen zu können, bedarf es aber der kostenpflichtigen Tageszeitung.

Web-Portal

Zwischen Social Media, welches wegen der sofortigen Reaktionen und Diskussionen hochaktiv ist, und dem gedruckten Magazin befindet sich unser Webportal. Man kann alle Magazine als PDF aufrufen. Darüber hinaus findet man viele nützliche Informationen wie beispielsweise Vorschläge für Aktivitäten, Cafés und Restaurants oder Unterkünfte.

Möchtest du etwas über die Region schreiben?

Artikel in Form von Gastbeiträgen sind hochwillkommen.

Gedrucktes Magazin

Der „Geheimtipp“ ist das einzige gedruckte Magazin, welches landkreis- und bundeslandübergreifend im Radius von 25 Kilometern um die ehemalige Kreisstadt Havelberg erscheint. Der Fokus, die östliche Seite der Elbe. Gedruckt wird auf qualitativ hochwertigem Papier mit einer Stärke von 170 g pro m², damit der Betrachter die Wertigkeit in den Händen spürt. Bilderdruckpapier, damit die Fotos und Grafiken gut ankommen!

Die Auflage beträgt aktuell gedruckte 5.000 Exemplare. Sie werden in die Briefkästen gesteckt, die zugänglich sind und keinen „Bitte-keine-Werbung-keine-kostenlosen-Zeitungen“-Aufkleber angebracht haben. Darüber hinaus kann man gedruckte Exemplare an Abholstellen erhalten oder digital als PDF per E-Mail bekommen.

Sonderausgaben wie beispielsweise zum Pferdemarkt können eine höhere Auflage haben. Oder auch geringer bei Individual-Ausgaben. Beispiel zur Eröffnung von Kleinstadt-Immobilien.

Alternativen für dich

  • Der Generalanzeiger erscheint samstags und wird kostenlos in die Briefkästen des Landkreises Stendal gesteckt. Inhaltlich eine Zusammenstellung von lokalen bis bundesweiten Themen. Das Wort „Havelberg“ findet man nur selten in den Ausgaben. Wird hauptsächlich wegen der rund 12 Werbeprospekte Beilagen der Discounter und Baumärkte genommen, damit man weiß, was man nächste Woche günstig kaufen kann.
  • Die Volksstimme erscheint in der Aufmachung „Havelberger Volksstimme“ werktäglich. Überregionale Zeitung mit Lokalteil. Die Lokalredaktion befindet sich in Havelberg. Seltene Inhalte 6 Kilometer nördlich von Havelberg, weil sich dort überlappend die Verlagsgebiete der Schweriner Volkszeitung (Mecklenburg-Vorpommern) und der Märkischen Allgemeinen (Brandenburg) befinden. Diese berichten aber selten aus und über die aus ihrer Sicht Randregion.

Unser Geheimtipp erreicht mehr Leser als die Volksstimme

… weil er nicht täglich erscheint und hochwertig produziert wird, wird er gerne länger aufgehoben und von einigen Leuten sogar gesammelt!

Im Geheimtipp werben?

Könnte für dich interessant sein. Schreib mir mal, damit wir ins Gespräch kommen:

PS: Was wurde oben nicht beschrieben?

  • Alle unsere Ausgaben erscheinen als PDF auf havelberg-geheimtipp.de. Diese PDFs sind suchmaschinenlesbar. Beiträge und Anzeigen können verlinkt werden. Das bedeutet, es entsteht ein digitaler – für Suchmaschinen sichtbarer – Wegweiser von uns zu dir. Das zahlt dauerhaft auf deine Online-Reputation ein.

    Es gibt Agenturen, die bieten für viel Geld an Links zu kaufen oder zu mieten. Bei uns entsteht das natürlich über die Kooperation als Medienpartner.

  • Es ist einigen aufgefallen, dass in unseren Videobeiträgen Anzeigenkunden wesentlich häufiger beiläufig auftauchen als andere. Das ist nicht unbedingt beabsichtigt, könnte sich aber natürlich ergeben, weil man gerade sowieso mit seinem Werbepartner in Zusammenarbeit ist.

    Das ist übrigens das Erste von sieben hawaiianischen Prinzipien: Makia – Energie fließt dorthin, wo deine Aufmerksamkeit ist. Oder anders ausgedrückt. Sei auf unserem Kontoauszug und du setzt damit die Aufmerksamkeit in unserer Redaktionsstube.

Energie (auch Kunden und Geld) fließt dorthin, wo Aufmerksamkeit ist.

Persönliches (Richard Banks, Herausgeber)

Das Jahr 2014 habe ich ungewöhnlich begonnen: 4 Tage Business-Mind+Seminar auf Kauai. Kauai ist die hawaiianische Insel, auf der der Blockbuster „Jurassic Park“ gedreht wurde. Ein Seminar mit dem Abschluss, über eine Bahn glühender Grillkohle mit nackten Füßen zu laufen. Das Dirigieren von Geist über Materie verändert.

Das heißt für dich, ich schreibe unsere Texte auf verschiedenen Ebenen. Unterschiedliche Leute werden unterschiedlich lesen, wahrnehmen.

Möglicherweise künftig auch Botschaften für dich?

Wer schreibt hier?

Richard Banks lebt seit 2023 auf der Stadtinsel. Weil es kein Stadtmagazin gab, hat er dieses gestartet. Sonst ist er Investor, Autor und Networker. Kontakt aufnehmen?