Kommst du zum schauen?

Ausstellungen in Havelberg

13.4.-30.6.2024 im Prignitz-Museum, Domplatz 3

Kontraste – Begegnungen zwischen Malerei und Objekt von Britta Lehmann und Annette Lück-Lerche

Dienstag bis Sonntag kannst du zwischen 10 und 17 Uhr die Bilder auf dich und deine Freunde wirken lassen. Am 14. Juni nachmittags kannst du die beiden Künstler Britta Lehmann und Annette Lück-Lerche persönlich kennenlernen.

7.3.-7.7.2024 im Prignitz-Museum, Domplatz 3

„Schule von Athen“ – Der jahrzehntelang versteckte Kupferstich von Louis Jacoby

Louis Jacoby (1828-1918) war seiner Zeit einer der weltweit besten Kupferstecher. 10 Jahre hat er an die „Schule von Athen“ gearbeitet. Einen der ersten Abdrucke schenkte um 1900 seiner Heimatstadt Havelberg. Im Dritten Reich drohte dem Bild die Vernichtung, weil der damaliger Bürgermeister keine Kunstwerke von Menschen jüdischen Glaubens duldete. Das Bild wurde aus dem Rathaus geholt und auf dem Dachboden eines Havelberger Hauses versteckt. Obwohl es berühmt war, geriet es Jahrzehnte lang in Vergessenheit. Jetzt ist es wieder da. Die ganze Geschichte kann man bis zum 7.7.2024 im Prignitz-Museum Havelberg detailreich nacherleben. Erste Infos von Antje Reichel, Museumsleiterin:

14.1.-7.4.2024 im Prignitz-Museum, Domplatz 3

„Heimat im Bild“ – Aquarelle und Zeichnungen von Horst Schock

Horst Schock, Jahrgang 1937, hat beruflich in Havelberg gewirkt. Geboren in Berlin, aufgewachsen in Rhinow (Havelland) und heute in Sandau zu Hause, stellt vorwiegend Motive der Region aus. Für dich zur Einstimmung die ungekürzte Eröffnungsrede. Einführung von Antje Reichel, Museumsleiterin:

Weitere Ausstellungen listen?

Welche Ausstellung ist hier noch nicht aufgeführt aber sehenswert? Planst du eine Ausstellung und möchtest zu Eröffnung einladen? Schreib‘ uns.

Wer schreibt hier?

Richard Banks lebt seit 2023 auf der Stadtinsel. Weil es kein Stadtmagazin gab, hat er dieses gestartet. Sonst ist er Investor, Autor und Networker. Kontakt aufnehmen?

Schreibe eine Ergänzung oder stelle eine Frage, Danke fürs Engagement!